Archiv - TIP Zeitung für Thailand
September 04, 2010, 08:08:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Sie befinden sich im Archiv des TIP Forums. Logins sind hier, ebenso wie Neuanmeldungen nicht mehr möglich.
 Klicken Sie hier um zum aktuellen Forum zu gelangen.
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3
Drucken
Autor Thema: Spitalkosten oder das liebe Geld  (Gelesen 4021 mal)
Roy
Hero Member

« Antworten #15 am: Juli 13, 2007, 04:05:27 »

Evangelist, wenn Du mit Deiner Verwandtschaft über Deine Frau als DIE THAI oder DIE NUTTE redest, ist das genauso. Da kannst Du Dich drehen wie du willst. Aber jeder glaubt das, was er will.
Und wenn die Mutter krank ist, zahlen das alle Kinder, die verdienen. Auch klar. Nur VIP lassen sich das von der 30-Baht-Versicherung bezahlen und schmieren den Arzt mit einem guten Batzen... Aber wenn ein Farang da ist, dann ist das Problem gelöst... nicht bei allen, wie Namtok es gerade darlegt. In unserer Familie sicherlich auch nicht. Da wurde sogar der Farang unterstützt, als es mal notwendig war. Ein Zeichen, dass es nur die Frage des Charakters ist, keine Frage der Tradition. Doch es gibt eben auch bestimmte Familientraditionen...
Allein die Unverschämtheit, eine solche Summe zu verlangen, zeigt in unserem Fall, was dahintersteckt: ganz miese Abzocke.
Thaipan

« Antworten #16 am: Juli 13, 2007, 04:11:08 »

Hallo Namtok, schön dass es der Schwiegermama wieder besser geht. Wäre es für dich möglich, die Kosten etwas genauer auf zu listen. Dass ein anderer Farang, weiss was auf ihn zu kommen kann, wenn er  oder Verwannte in die Klinik müssen. MFG.
Namtok
Hero Member

« Antworten #17 am: Juli 13, 2007, 04:11:28 »

Zitat von Louis:

100.000 Baht sind vielleicht gerechtfertigt, wenn es sich um ein Mädchen aus Bangkok, Anfang 20, mit Uni-Abschluß handelt, die aus einer guten Familie stammt, die weder verheiratet war, noch Kinder hat.

In der Bangkoker Mid- bis Hiso werden schon seit langem ganz andere Summen aufgerufen, da braucht man mit laecherlichen einhunderttausend gar nicht daherkommen, der groesste Teil dieser Wahnsinnssummen wird aber nur per Show zur Gesichtswahrung vor allen Gaesten praesentiert, und das meiste davon geht nachher in welcher Form auch immer ans Brautpaar zurueck...
Namtok
Hero Member

« Antworten #18 am: Juli 13, 2007, 04:17:29 »

Wäre es für dich möglich, die Kosten etwas genauer auf zu listen

Dazu muesste ich mir aber erstmal die Rechnung geben lassen, die ich bisher auch noch nicht gesehen habe...

Vielleicht kann ich dann in ein paar Tagen was dazu sagen, oder eine Preisliste vom nahegelegenen Bangkok Hospital hier, das ist zwar leistungsmaesig eher nicht, aber preislich auf jeden Fall in der Spitze dabei, vor allem bei Farangpatienten...

One Noni a day keeps the doctor away...
evangelist

« Antworten #19 am: Juli 13, 2007, 07:46:58 »

> Evangelist, wenn Du mit Deiner Verwandtschaft über Deine Frau als > DIE THAI oder DIE NUTTE redest, ist das genauso.

Mach ich ja nicht :-)

>Allein die Unverschämtheit, eine solche Summe zu verlangen, zeigt in > unserem Fall, was dahintersteckt: ganz miese Abzocke.

OK, hab die Erfahrung nicht gemacht, werd es mal als Anhaltspunkt im Hinterkopf behalten. merci !

real men don?t need instruction.
jaydee

« Antworten #20 am: Juli 16, 2007, 03:32:50 »

Vielen Dank für Eure Beiträge. Hier ein kleines Update wie´´s bisher weiter ging:

Nachdem ich ihr freundlich klar gemacht hatte, dass wir keine THB 30´´000 pro Tag bezahlen könnten, war die Mutter bereits am nächsten Tag soweit genesen, dass sie nach Hause konnte. Diese Medikament habe ich nun zum Patent angemelden (kein Geld = schnell gesund).

Bereits am Tag darauf konnten sie sogar mit dem Pick-Up nach Bangkok fahren, um sich dort untersuchen zu lassen. Offensichtlich kann nichts operiert werden. Sie muss sich schonen, Medikamente nehmen und viel Eiweiss essen.

Dann musste sie wieder 3 Tage ins lokale Spital, da sie wohl Dengue Fieber erwischt hatte (gemäss den Symptomen). Am 9.7. habe ich meine Frau gefragt, wenn sie (meine Frau) nach Hause fliegen würde (Ticket war gebucht für den 23.7.), worauf sie antwortete wann immer ich möchte, worauf ich das Ticket auf den 15.7. umbuchte.

Jetzt ist meine Frau wieder in der Schweiz als wäre nix gewesen. Treuherzig hat sie mir dann Fotos von den Röntgenbildern gezeigt, und Mama die im Spital liegt usw. Ja sie war krank, aber ein paar Tage im lokalen Hospital war alles dass man tun konnte.

Jetzt werde ich ein paar Tage Ruhe gönnen und sie dann ins Gebet nehmen, um zu erfahren, was die ganze Scheissstory mit den 30´´000 pro Tag sollte.

Irgendwelche Tipps wie ich da am Besten vorgehen kann/soll? Auf direktes Ansprechen reagiert sie eigentlich immer nur mit eisigem Schweigen ...

Danke
Jaydee
Namtok
Hero Member

« Antworten #21 am: Juli 16, 2007, 04:45:33 »

mit eisigem Schweigen

da grosses Reden eh nichts hilft, vielleicht auch mal mit der eisigen Schweigetaktik probieren, damit hat sie sicher nicht gerechnet, mal schaun ,vielleicht loest sich ihr Mundwerk dann sogar eher.

Waer einen Versuch wert, kostet auch nix...

One Noni a day keeps the doctor away...
Louis
Hero Member

« Antworten #22 am: Juli 16, 2007, 05:57:44 »

quote:
Original erstellt von: jaydee

Irgendwelche Tipps wie ich da am Besten vorgehen kann/soll? Auf direktes Ansprechen reagiert sie eigentlich immer nur mit eisigem Schweigen ...

Das nenne ich den "Silent Mode", und das kennt jeder Farang.

Wenn Du sie kritisierst, wird sie in denselben verfallen und womöglich tagelang nicht sprechen. Durch Kritik hat sie ihr Gesicht verloren. Nicht sie hat einen Fehler begangen, sondern Du, weil Du sie auf ihren Fehler angesprochen hast.

Ein Mittel, den Silent Mode zu brechen, gibt es nicht. Man muß warten, bis sie ihre Worte wiederfindet.

Gespräche über Geld (besonders in Deinem geschilderten Fall) sind mehr als heikel. Achte darauf, in Deinen Fragen nicht das Wort "warum" zu benutzen. Die Warum-Frage ist verboten, denn allein die Fragestellung impliziert eine Rechtfertigung, und das hassen Thais. Sie fühlen sich sofort kritisiert und in die Enge gedrängt. Versuche Dich von hinten an das Thema heranzupirschen, benutze nicht die Brecheisenmethode.
evangelist

« Antworten #23 am: Juli 16, 2007, 09:29:08 »

Unbesehen der Tatsache das diese Fragestellung von aussenstehenden fast nicht zu beantworten ist, schliesse ich mich der Idee von Louis an. Bloss nicht mit Brachialmethoden lösen wollen, damit macht man vieles schlimmer. Ein Mix aus eigenem Schweigen (@namtok: nur schweigen bringt glaube ich nicht weiter) und brücken bauen auf die sanfte tour dürfte Dich/euch zu einem gemeinsamen Nenner gelangen lassen.

Letztlich kannst aber nur Du die Lage eindeutig beurteilen ....

real men don?t need instruction.
Namtok
Hero Member

« Antworten #24 am: Juli 16, 2007, 09:57:38 »

das war auch nicht so gemeint, dass er gar nix mehr sagen soll, aber bevor er immer fuer sie berechenbar wird, kann mans mal mit ner neuen Variante probieren, sie probiert ja auch immer was neues aus, und nicht jeder Versuich klappt...
dii
Hero Member

« Antworten #25 am: Juli 16, 2007, 11:22:11 »

...um Gotteswillen!!! nie,nie!!! warum fragen [Lächelnd]

...ja sind wir im Kindergarten oder was [Traurig!] [}:)] [Schockiert)]

...das wuesst ich aber [HEHE] wenn se nicht mit Kritik umgehen koennen, is doch nich meine Schuld, na sowas [Lächelnd]

Pfeifffen [Lächelnd]

...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit...
Luemmel!

tom_bkk
Administrator
Hero Member

« Antworten #26 am: Juli 16, 2007, 11:47:39 »

Da hat der Dii schon Recht, wenn die meine das waer wurde ich sie ganz klar zur Aussprache bitten, hier handelt es sich um Luegerei[:0]... da hilft kein Schweigen [Traurig!].

Ich bin in der Hinsicht froh mit der meinen, die hat zwar auch manchmal ihre leisen Minuten, ist aber bis zu einem gewissen Grade diskussionsfaehig oder sagen wir mal so das Gesicht geht scheinbar dann doch nicht verloren, manchmal werden sogar oh Staune Fehler zugegeben, ich gebe ma meine auch zu.

Des weiteren denke ich, eine Beziehung ist 50/50 nicht wie bei der Thaifirma 51/49, wenn die Frau das nicht abkann, auch kritische Sachen zu diskutieren dann geht das eh den Bach runter ...

Es komm natuerlich immer auf die Situation an, in dieser waere fuer mich die Sache klar, entweder hat sie ein Problem ueber das sie nicht reden will, oder sie will dich erleichtern - wenn sie ein Problem hat, das sie nicht mal mit ihrem Ehemann loesen kann und stattdessen rumluegt das sich die Balken biegen, dann hat sie einen Gesichtverlust verdient - das sehen sogar Thais so, manche zumindest ...  

http://www.kentuckyfriedcruelty.com/ - Einfach reinbeissen gilt nicht, das Elend der Hühner geht jeden etwas an!
Jack

« Antworten #27 am: Juli 17, 2007, 06:11:33 »

@jaydee

heisst deine vielleicht June (oder ähnlich) und kennst du den (ehemaligen) Brasil Club?

betreffend den Röntgenbilder, schau mal genau, ob der Name auch übereinstimmt
im Notfall Originale anfordern um Geld für weitere “Behandlungen“ zu sparen
ist ein alter Trick, den einige Thaifrauen auf Lager haben, wäre auch beinahe mal darauf hereingefallen
Unterleibstumor hiess es, der sofort entfernt werden muss und das hätte vor 6 Jahren, laut ihrer Aussage so 20´´000 Baht gekostet
nur.... ich bin nicht ganz so doof wie sie annahm [Lächelnd]

wenn bei Deiner das grosse Schweigen ausgebrochen ist, muss man ein wenig diplomatisch vorgehen
aber halt ihr die Lüge (wenn sie beweisbar ist) nur unter die Nase
schliesslich lebt sie in der Schweiz und da hat sie sich anzupassen, und Lügen sind nun mal etwas schlechtes
doch solltest du dich auch fragen, warum sie Geld will
gibst du ihr ev. nicht genug damit sie den Eltern etwas schicken kann [?]
sbeantworten musst du dies nur dir selber [nix]
Je nachdem wo sie leben und ob sie noch arbeitsfähig sind, sollten 3000 – 5000 Baht ausreichen
Dabei spielt es keine Rolle, was du an Anschaffungen in Thailand investiert hast
giessbert

« Antworten #28 am: Juli 17, 2007, 07:32:39 »

quote:
Original erstellt von: Louis

Das nenne ich den "Silent Mode", und das kennt jeder Farang.

Wenn Du sie kritisierst, wird sie in denselben verfallen und womöglich tagelang nicht sprechen. ...

Na was denn Louis?

Empfiehlst du hier das man sich mit dem üblichen Geschäftsgebaren einer Nutte arrangieren soll?

Wenn die Frau auf stur macht weil man sie einer hinterhältigen Lüge überführt hat, soll man dann weiter "heile Welt" spielen?

Ich glaube nicht! Es gibt genug andere die ehrlicher sind.

quote:
Original erstellt von: Jack

@jaydee

heisst deine vielleicht June (oder ähnlich) und kennst du den (ehemaligen) Brasil Club?

betreffend den Röntgenbilder, schau mal genau, ob der Name auch übereinstimmt ...

Nee nee, Jack, dafür muss sie nicht "June" heißen.

Solche Röntgenbilder gibt´´s an jeder Pattaya-Bar schneller als in irgendeinem Krankenhaus.

Und falls eine Heiraten will, eine komplette Familie samt Dorf zwecks arrangemants der Bhuddahochzeit gehört ebenfalls zum Standardservice einer Bar.
Mr. Pommeroy

« Antworten #29 am: Juli 17, 2007, 02:56:12 »

Das was ich bis jetzt gelesen habe lässt mich darauf schliessen das deine Holde mit der Software
“Easy Abzock 4.0“ läuft, diese Software hat die bekannte eigenschaft sich bei nicht erfolg in den schweige
modus umzuschalten.
Am besten machst Du in dem Falle einen Neustart.
Ich empfehle Dir aber nach dem Neustart zu überprüfen ob tatsächlich “Easy Abzock 4.0“ installiert ist.
Es könnte sein das währen Ihrem aufenthalt die neueste Software installiert wurde.
Das neue Program “Clever Abzock 2.0“ ist um einiges gefährlicher als die alte Version.

Easy Abzock hatte nur die Fähigkeit den Datenbestand von kranken Wasserbüffeln und Geldgeilen kranken
Schwigermüttern mit dem vermuteten Kontostand des Pua Farang abzugleichen, was erwartungsgemäss zu vielen Fehleinschätzungen führte.

Clever Abzock 2.0 ist da schon viel gefährlicher da diese neue Software am verbundenen Computer,
in dem Falle Du, die farben der Grafikkarte alle auf rosarot umstellt, auch der integrierte Virus
“Double Donation“ ist brandgefährlich, versucht er doch die zahl der monatlichen unterhaltszahlungen zu verdoppeln.
In zusammenarbeit mit dem Trojaner “I Love only you“ ist er extrem gefährlich und läst dem betroffenen
Farang kaum eine Chance.

Das beste wäre sicher die Isan Software zu löschen und die Holde mit “ Farang real Live 7.1 zu betreiben,
der Systemwechsel ist aber nicht in jedem Fall möglich, ältere Laufwerke verweigern den Dienst mit
“Farang real Life 7.1“ und können somit als auslaufmodelle betrachtet werden.

Wünsche Dir trotzdem viel Glück und alles gute.

Menschen, die keine Laster haben,
haben auch keine Tugenden.
Abraham Lincoln
Seiten: 1 [2] 3
Drucken

Gehe zu: